EINMALIG UND BUNT - NEUES LED-LICHT IM BERLINER OLYMPIASTADTION

Weltweit einmalig und bunt: Die Beleuchtungsanlage im Olympiastadion Berlin setzt auf optische Vielfalt. Besonderes Highlight ist dabei eine vollfarbige LED-Flutlichtanlage, die zum ersten Mal weltweit in einem Stadion verbaut wurde. Bevor der DFB zum DFB-Pokalfinale am 4. Juli und Hertha BSC in der neuen Saison in den Genuss der neuen Beleuchtungsmöglichkeiten kommen wird Lichtdesigner Mikki Kunttu die Anlage mit einer maßgeschneiderten Choreografie am 25. Juni 2020 einweihen. Bekannt wurde der Finne durch seine beeindruckenden Inszenierungen für den Cirque du Soleil und den Eurovision Song Contest.

Das Lichtkonzept setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Neben der farbigen Flutlichtanlage wurde auch eine einzigartige und farbige Architekturbeleuchtung installiert. Dazu gehören die sogenannte Membranbeleuchtung, die im Dach des Olympiastadions verbaut ist und der Effektbeleuchtung „Ring of Fire“.

Die verschiedenen Möglichkeiten der farbigen Illuminationen sind mit der neuen Technologie nahezu unbeschränkt und einzigartig in der Stadionwelt. Die möglichen Lichtstimmungen können das gesamte Stadionbild enorm verändern und emotional beeinflussen. Zum Beispiel kann das Stadion nun in Hertha blau-weiß, in DFB grün, oder in allen denkbaren Farben erstrahlen.

Der Geschäftsführer der Olympiastadion Berlin GmbH, Timo Rohwedder, ist von der neuen Anlage überzeugt: „Das neue Lichtkonzept gibt uns zukünftig die Möglichkeit, unsere Gäste anlassentsprechend auf das Event einzustimmen und zu begeistern. Zusätzlich können Veranstalter die Lichtanlage dazu nutzen, ihre Events durch farbige Beleuchtungseffekte zielgerichtet zu inszenieren – egal ob Großveranstaltung oder kleines Firmenevent.

Auch werden weiterhin die Flutlichtanforderungen der UEFA und der DFL nicht nur erfüllt, sondern deutlich übererfüllt. Dennoch kann eine Energieersparnis erzielt werden. In einem Jahr werden somit zusätzlich rund 142 Tonnen CO2 eingespart.

[Quelle: Olympiastadion Berlin, 02.07.2020, https://olympiastadion.berlin/de/neuigkeiten/led-licht-im-olympiastadion-berlin/ FOTOS: REIHER&SEIDEL]

Empfehlungen