Adlershof Institut für Physik

Das Gebäude des Instituts für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 2003 fertiggestellt und beim Architekturpreis Berlin 2003 ausgezeichnet.

Beim Bau des Instituts für Physik wurden verschiedene innovative Maßnahmen realisiert. Den Schwerpunkt bildet das ökologische Gesamtkonzept der dezentralen Regenwasserbewirtschaftung, kombiniert mit der Gebäudekühlung durch Fassadenbegrünung. Überschüssiges Wasser wird im Innenhof in einem Teich gesammelt, verdunstet oder zur Versickerung gebracht. Das Institutsgebäude hat keinen Anschluss an den Regenwasserkanal. Wissenschaftliche Evaluierungen der TU Berlin zeigen, dass die Ressourceneffizienz und Betriebskosteneinsparung dadurch nennenswert sind.

TAGS

Discover Smart City

ADRESSE

Adlershof Institut für Physik
Newtonstraße 15, 12489 Berlin